Dienstag, 10. November 2009

Sydney - Melbourne (de)

Hi mates, how ya doin?

Unser letzter Update ist schon wieder 2 Wochen her, was haben wir in der Zwischenzeit alles gemacht?

- Auto abgeholt
Was für eine Maschine! Er ist zwar etwas durstig, aber bisher ein treuer Begleiter: angenehm zu fahren und herrlich um zu schlafen.

- 3 Tage in den Blue Mountains
Nur eine Stunde von Sydney entfernt liegen die Blue Mountains. Etwas benebelt durch den allgegenwärtigen Eukalyptusgeruch haben wir in einer atemberaubenden Umgebung schöne Wanderungen gemacht.
Höhepunkte waren die "3 sisters" en die "giant staircase" (auch kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wer die Idee hatte, dass eine extrem steile Treppe mit 861 Stufen eine Touristenattraktion ist.. ;-)

- Baschi's 30sten feiern
Zurück in Sydney verbrachten wir den 31. am Strand und haben abends herrlich gegessen und immer wieder auf den Geburtstag angestossen. Anschliessend sind wir in einer richtig schlimmen Halloweenparty gelandet - und haben es genossen - man wird halt nur einmal Dreissig! ;-)

- Fahrt entlang der Südküste von NSW
Die Küste im Süden von Sydney ist variiert: rauhe Kliffs aus Sandstein wechseln sich mit ruhigen weissen Stränden ab.
Eigentlich hatten wir gar nicht geplant hierher zu fahren, aber während der Fahrt nach Canbarra via dem Royal National Parc sahen wir plötzlich einige Gleitschirme - ihr ahnt es schon - dort mussten wir natürlich anhalten. Fünf Minuten Smalltalk später, hatten wir bereits einige Übernachtungseinladungen und Baschi gar ein Jobangebot als Tandempilot für Dezember und Januar erhalten. Da wir diesen Angeboten nicht widerstehen konnten, sind wir noch einige Tage in der Gegend geblieben (schliesslich kann man ein Schlafplatz mit Seesicht und Schwimmbad ja nicht einfach so ablehnen...)
Ein Highlight dieser Tage war die Wale-Watch-Cruise in Jervis Bay, wo wir in 3 Stunden auf dem Wasser ca. 40 Delfine und 10 Wale gesehen haben. Geil!

- Reise von Sydney nach Melbourne via den Snowy Mountains
Zwischen Canberra und Melbourne liegt der Kosciuszko National Parc, besser bekannt als die Snowy Mountains. Während dem Winter versuchen die Aussies hier Ski zu fahren, im Sommer ist es ein schönes Hikegebiet (und fr d'Walliser: d'Strass dahi gliicht dr Blattnerstrass, numme 60 km leng!?). Die Temperaturen von knapp 30 Grad während dem Tag wechselten sich ab mit Temperaturen um den Gefrierpunkt während der Nacht: Zum ersten Mal seit Beginn von unserem Roadtrip waren wir wirklich froh mit unserer dicken Daunendecke im Auto!

Die Landschaften die wir bisher durchquert haben, waren alle so schön und eindrücklich: manchmal wähnt man sich in einer BBC-Reise-Dokumentation... Ausserdem haben wir schon viel von Australiens Wildlife gesehen (Kangaroos, Koalas, Wombats, Possums, etc), leider lag die Hälfte davon tot im Strassengraben, aber das erzählen wir natürlich niemandem... ;-)

Gestern sind wir in Melbourne angekommen. Mittwoch nehmen wir die Fähre nach Tasmanien, wo wir gute 3 Wochen bleiben werden.

Mehr dazu - wie immer - im nächsten Update. Bis dann!

Liebe Grüsse
Baschi & Efi

1 Kommentar:

  1. hallo ier zwei
    ich bi übrigens hie in montpellier am französisch lehre und es het en sehr beliebti bar, nämlich die australen bar! also es vb bier channi hie eu ha ;-)
    wess no nit so viel lit het, meinte me wirklich me sigi in australen - di ganz innedekoration isch perfekt. so mit der ziit filt sich das lokal und denn meinte me, me sigi im gätsch, sounds good n'est-ce pas?
    witerhin viel spass und es grüessji,
    birigt

    AntwortenLöschen