Mittwoch, 2. Dezember 2009

bye-bye Tassie! (de)

Hello again!

Nach 3 Wochen auf Tasmanien haben wir die Insel im Uhrzeigersinn umrundet. Hierzu einige Erlebnisse der letzten eineinhalb Wochen:

Ecohouse
Während einer Session "Kaffeetrinken, Zeitung lesen und uns schützen vor dem Regen" kamen wir ins Gespraech mit Alan: Ein pensonierter Radiologe der vor 3 Jahren beschlossen hatte so ekologisch wie möglich und "eins mit der Natur" zu leben. Er nahm uns mit zu seinem Grundstück (5 Hektaren), wo er oben auf einem Hügel in einem umgebauten Schiffskontainer wohnt. Die Natur gibt ihm alle benötigte Elektrizität (Solar) und Wasser (gesammeltes Regenwasser). Das Abwasser wird durch ein selbstgemachtes natürliches Filter-Reinigungssystem gereinigt. Der restliche Abfall wird mit Hilfe von Holzspänen und Würmern kompostiert.
Das erscheint auf den ersten Blick sehr "Bioladen-Hippie-mässig", aber Alan gönnt sich auch einigen Luxus: TV, Internet und Telefon - dank dem Satalit ist alles vorhanden. Ausserdem betrachtet er dies mehr als ein Projekt, mit dem er während einige Jahre möglichst viel über "Ecointerest" lernen willS. Danach wird er dieses Grundstück wieder verkaufen und ein neues Project in Angriff nehmen. Glücklicherweise haben wir ihn also jetzt kennen gelernt! (www.ecointerest.8k.com)

Cradle Mountain National Parc
Früher war es ein grosser Gletscher, heute ist Cradle Mountain National Parc ein prächtiges wildes Gebiet mit Berggipfeln, Mooren und vielen kleinen Bergseen. Wir haben sowohl im südlichen wie auch im nördlichen Teil des Parks schöne Wanderungen gemacht, meist sogar mit schönem Wetter!

Pinguine
Der grüne Norden von Tasmanien ist bekannt für seine Tulpenfelder, Windräder und... Pinguine! Während dem Tag sind die erwachsenen Pinguine im Wasser, die Kleinen bleiben am Strand - versteckt in Sträuchern und Höhlen. Ungefähr eine Stunde nach Sonnenuntergang kommen dann alle Mamma- und Pappapinguine zurück an den Strand um die Kücken zu füttern. Zwei Abende nacheinander konnten wir dieses Futterritual aus einigen Metern Entfernung beobachten - es fand nämlich direkt vor unserem Schlafplatz statt!

1. Advent
Im Wallis hätten wir heute mit der Familie im Wald Misteln gesucht und in Holland, in Gedanken an Efi's Mamama in Basel, die erste Kerze auf dem Adventskrans entzündet. - Obwohl die Läden jede Menge Weihnachtsschmuck verkaufen, kommt im australischen Frühling noch wenig Weihnachtsstimmung auf. Stattdessen sind wir, nach den heutigen Abstimmungsresultaten in der Schweiz (die sogar in Tassie in jeder Zeitung/jedem Radioprogramm diskutiert werden) für einen Moment froh, dass wir mit unsere Belgischen bzw. Niederländischen Pass reisen!

Jetzt sind wir in Devonport, heute abend geht's mit der Fähre zurück aufs Festland. 10 Stunden mit Vollmond auf hoher See schauckeln. Die Tassies sind so paranoid, dass wir auf der Hinfahrt alle Früchte und Gemüse wegwerfen mussten (Fruchtfliegen), unsere Camping-Gasflaschen in Quarataine geben mussten (Bombenanschlag) und unseren Reservetank (den wir kurz zuvor gefüllt hatten) auslehren und sogar mit Wasser ausspulen mussten (Explosionsgefahr). Dies war alles nötig, damit wir überhaupt aufs Boot durften - bei Ankunft in Devonport wurde dann sogar jedes Auto mit einem Schnüffelhund kontrolliert... Wir sind deshalb schon sehr gespannt, was uns dieses Mal erwartet! Wir halten euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
Baschi & Efi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen