Sonntag, 16. Mai 2010

hot crocs (de)

Ciao a tutti!

Die vergangenen 2 Wochen sind wieder mal wie im Flug vergangen. Australien's Natur ist einfach rauh, besonders und fantastisch schön - schön, schöner, am Schönsten quasi. Bei der Beschreibung des Nordens reichen diese Superlativen jedoch nicht mehr aus, denn der Nord(-westen) Australiens ist einfach grandios!

Broome
Unser Timing war wieder einmal super, denn wir waren genau zur richtigen Zeit in Broome für den 'staircase to the moon'. Vom März bis November wird, in Kombination mit Vollmond und extrem tiefem Wasserstand, der Mond auf dem Boden von Broome's Roebuck Bay wiederspiegelt. Dies ergibt dann bei Mondaufgang die optische Illusion von einer goldenen 'Treppe' zum Mond. Beeindruckend schön, allerdings schwierig um dieses Phänomen auf unserer Kamera festzuhalten.

Kimberleys / Gibb River Road
Die Kimberley ist eine der sensationellsten Landschaften Australiens. Der einzige Weg durch sie hindurch, ist die holpernde Gibb River Road: eine 660 km lange Schotterpiste zwischen Broome an der Westküste und Kununurra an der Ostgrenze von Western Australia.
Die Gibb River Road ist eine ultimative 4wd Strecke durch das Kimberley Outback und ist nur befahrbar zwischen April bis September. 'A bit too early...' haben wir in den vergangenen Wochen manchmal gehört, also befürchteten wir bereits, dass dies auch für die Gibb River Road gilt... Aber wir hatten Glück, der Weg war seit ca. einer Woche geöffnet! Dies bedeutete für uns vier Tage lang Staub schlucken, durch die prächtigen Kimberley's cruisen, und dem Durchqueren von Schlamm, Bächen und Flüssen. Super Adventure, zumal bei bei den grössten Wasserdurchquerungen jeweils die Spannung stieg, da die Wassertiefe oft schlecht einzuschätzen war und die anwesenden Krokodile die Situation auch nicht wirklich erleichterten...

National Parcs
Sieben Nationalparks lagen auf unserer Route zwischen Broome und Darwin (u.a. Nitmiluk, Litchfield): Grüne, tropische Wälder mit vielen prächtigen Wasserfällen und herrlichen Wasserlöchern / Billabongs. Der tropische Norden ist jedoch auch Krokodillenland, schwimmen war also nicht immer möglich.

Geplant war eigentlich anschliessend noch der Kakadu NP zu erkunden. Nach unserer Euphorie über die geöffnete Gibb River Road schien es allerdings, dass wir für diverse Wege im Norden so kurz nach der Regensaison doch 'a bit too early' sind - ein grosser Teil des Kakadu NP ist noch geschlossen. Darum haben wir beschlossen zuerst ein paar Tage nach Darwin zu gehen. Ein gemütliches tropisches Städtchen - mehr darüber folgt dann aber im nächsten Update.


Liebe Grüsse
Baschi & Efi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen