Montag, 3. Mai 2010

meet the neighbours... (de)

'Grey Nomads' nennt man sie: Pensionierte Aussies die Haus und Hof zurücklassen und mit dem Camper oder Wohnwagen Nomaden in eigenem Land werden. Manche für ein paar Monate, andere für den Rest ihres Lebens oder wenigstens solange es die Gesundheit zulässt. Die meisten agieren wie Zugvögel und reisen den idealen Temperaturen hinterher: Im Sommer sind sie im Süden, in den Wintermonaten im Norden. Da viele in einem ähnlichen Tempo reisen und sich deshalb immer wieder begegnen, werden die anderen 'Grey Nomads' zu einem Familienersatz. 80 % von diesen reisenden Senioren sind mit Topmaterial ausgerüstet: super Camper / Wohnwagen mit allen Ausstattungen, grosse Wassertanks, Solarzellen, gute Stromgeneratoren (über die wir wegen dem monotonem Gebrumm weniger begeistert sind) und natürlich die lebenswichtige Satelittenschüssel damit die täglichen Football-Berichte im TV nicht verpasst werden müssen. Hier paar Beispiele:
Bill & Helen: Sind seit 2.5 Jahre unterwegs, aber erst knapp 4000 km weiter. Sie waren unsere Nachbarn auf einem trostlosem 24h-Rastplatz, wo sie bereits seit 5 Tagen standen... kein Wunder kommen sie nicht schneller vorwärts!?
Ray & Marie: Ein Powerpäärchen, beide 82 Jahre alt und seit 26 (!) Jahren on the Road. Da der Boden von ihrem Wohnwagen einen Schaden hat, fahren sie nun nach Hause um diesen zu reparieren und danach den Wohnwagen zu verkaufen - Ray ist bereits auf der Suche nach einem neuen Camper. Was für ein Optimist!
Geoff & Ann: Diese coole Grosseltern sind bereits 7 Jahre unterwegs. Via Skype halten sie Kontakt mit ihren Kindern. Zweimal im Jahr fliegen sie für einige Wochen nach 'Hause', während den Schulferien kommen die (Gross-)Kinder bei ihnen in den Camper zu Besuch.

Zurück zu unserer Roadtrip: Es ist glühend heiss hier im Westen, somit ist es eigentlich ein Wunder, dass bei uns noch keine Schuppen und Finnen gewachsen sind, da wir die vergangenen Tage fast mehr Zeit im Wasser als auf Land verbracht haben. Zuerst in Coral Bay und danach im Cape Range National Parc, wo die Besonderheit vorallem unter Wasser zu finden ist. Das Nigalooreef ist bekannt für die besondere Wassertierwelt und den 200 verschiedenen Korallenarten - der kleine Bruder des Great Barrier Reef sozusagen, jedoch viel zugänglicher da es teilweise nur 100 Meter von der Küste ebtfernt liegt. Während einigen Schnorchelexpeditionen und einem Bootstripp haben wir (während den 3 Tagen, die wir hier verbrachten) die komplette Filmbesetzung von 'Finding Nemo' gesehen: Aquariumfische in allen Farben des Regenbogens, Schildkröten, grosse Stachelrochen, Oktopusse, Haie... Du kannst dir ja selber ausmalen, wei geil das ist... ;-)

Von der Küste sind wir landeinwärts Richtung Karijini National Parc gefahren. Mitten in einem riesigen Abbaugebiet für Eisenerz liegt dort in einer Schlucht eine grüne Oase. Rote Felswände in bizzaren Formen, eine saftig grüne Pflanzenwelt, kühle blaue Wasserfälle und herrlich klare natürliche Wasserbecken zum Schwimmen. Gut auszuhalten also... ;-)

Seit gut einer Woche habben wir 2 Travelbuddies: Nachdem wir uns 5 Tage auf jedem Schlafplatz und Tankstelle
zufällig begegnet sind, haben wir beschlossen eine Weile gemeinsam weiterzureisen - was sehr gemütlich ist! Ralf und Nastasia sind 'läässi Lüt' aus St.Gallen, in unserem Alter und ebenfalls für einige Monate mit ihrem Camper in Australien unterwegs.

Wir hoffen, dass es mit euch allen gut geht?

Liebe Grüsse aus Broome
Baschi & Efi

2 Kommentare:

  1. Lieber Baschi und Efi

    Ja die grauen Nomanden, irgendwie faszinierend nicht? Habt ihr in Broome die geliebte Galerie von Christoph gefunden? Wir hatten letzte Woche wunderschönes Wetter, aber seit Sonntag regnet es hier nur einmal und es soll die ganze Woche so bleiben. Also schätzt das schöne Wetter!
    Es liebs Grüessji, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. @birgit:
    durchhalte, denn 'na regen komt zonneschijn'!
    Leider heiwr di (anonym) Galerie nit gfunde, är het iisch abr no eini z'Alice agigä und wier si jetz z'Darwin und lüege hiä öi nu biz umcha.
    Bis bald und en Grüess
    B&E

    AntwortenLöschen