Donnerstag, 27. Mai 2010

we of the never never (de)

Wo sind wir stehen geblieben? O ja, im tropischen Darwin. Pfff, im Norden kann es ja unglaublich (feucht-) warm sein!? Eigentlich eifach zu warm, aber angesichts unserer Situation, dürfen wir an dieser Stelle ja nicht klagen, deshalb belassen wir es bei 'warm'. Der Vorteil dieser Wärme war sicherlich, dass die 'beer o'clock Bierchen' umso besser schmeckten. Der Nachteil war aber, dass wir wegen dieser drückenden Wärme über mehrere Tage hinweg kaum schlafen konnten - aber das fällt dann wieder unter die Kategorie die wir nicht erwähnen sollten... ;-)

Darwin ist ein gemütliches Städtchen mit prächtigen Stränden, bei denen man allerdings wegen den gefährlichen Quallen und Salties (Salzwasserkrokodile) nicht schwimmen darf. Darwin hat aber glücklicherweise noch mehr zu bieten: schöne Galerien, gemütliche (Nacht-)Märkte, ein lebendiges Zentrum und... ein Open-Air-Kino. Auf einem Strandsessel zwischen Palmen und unter einem prächtigen Sternenhimmel einen Kinofilm zu schauen ist doch reizvoll. (Kinotipp: "Laskar Pelangi": Rainbow Warriors)

Hier noch die Höhepunkte der letzten zwei Wochen:
- Kakadu NP
Ein wunderschöner Park mit schönen Wandmalereien, Wasserfällen und Landschaften. Vorallem die 'Wetlands' waren sehr eindrücklich - die Mückenplage allerdings auch. Dies war dann auch der Grund, dass wir hier nur zwei Tage geblieben sind.
- Mataranka
Dieses kleine Dorf wurde bekannt durch das Buch von Jeannie Gunn (siehe unten), aber wird heute vorallem wegen der thermalen Quelle besucht, die inmitten von Palmen idyllisch aus dem Boden hervor quillt.
- Daily Waters
Das Daily Waters Pub 'has to be seen to believed'. In dem ältesten Pub von Northern Territory sind die Wände tapeziert mit ausländischen Währungen, T-Shirts, Fussballbildchen, Werkzeuge, Unterwäsche... so ungefähr mit allem ausser normalen Tapetten. Wenn dann noch Frank, der Eigentümer, auf seiner Gitarre zu spielen beginnt (mit einige Hühner auf seinem Kopf), geht die Party erst richtig ab!
- Devil's Marbles
Gigantische rote Murmeln die in der Landschaft liegen und gemäss Wissenschaftlern die runden Überbleibsel von erodiertem Lava sind. Wie auch immer - eindrücklich ist es!

Inzwischen sind wir schon in Alice Springs. Ein blühendes Outbackstädtchen umgeben von endlosen Flächen rotem Staubes und rauhen Ranges.
Es ist hier Winter: Tagsüber steigt die Temperatur zwar noch so auf 25°, aber in der Nacht kühlt es bis auf 5° ab: Nach 6 Wochen schwitzen ist es also wieder an der Zeit für lange Hosen und einem Pullover: Herrlich! :-)

Übrigens, wusstest du, dass...
... sogar nach Gebrauch von Antibrumm, dem Aufhängen des Moskitonetzes und dem Nichtbrauch von Licht / Lampen im Dunkeln es trotzdem tausende (!) Mücken in unser Auto schafften?
... es Tage brauchte, bis diese lästigen Viecher wieder alle aus dem Auto waren?
... 1908 Jeannie Gunn in dem Roman 'we of the never never' über ihr Leben als eine Pionierfrau auf der Elsey Station schrieb und seither 'never never land' als Übername für Northern Territory verwendet wird?
... ein grosser Teil der Einwohner von Alice Springs für die CIA arbeitet? Seit 1966 steht nämlich einige Kilometer von Alice entfernt eine geheimnissvolle Satelitten(überwachungs)-Station.

So, das war's mal wieder für den Moment. Bis bald!

Liebe Grüsse
Baschi & Efi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen